Wählen Sie eine Plattform und teilen Sie diesen Artikel!
Gemeinsam mit dem Treffpunkt Erneuerbare Energien (TEE) laden wir als Windstammtisch (WST) zu einer Veranstaltung am 09. Oktober 2024 ein. Thema: Änderung des Flächennutzungsplans für Hamburg zur Ausweisung von Windenergiegebieten. Den Link zur Anmeldung und weitere Infos gleich unten. Anlass und Hintergrund der gemeinsamen Veranstaltung sind die von den zuständigen Behörden in Hamburg jetzt angekündigten Änderungen am Flächennutzungsplan und am Landschaftsprogramm, mit denen die neuen Windenergiegebiete ausgewiesen werden sollen.
Um die bundesrechtlichen Vorgaben zur Weiterentwicklung der Windenergie in Hamburg umzusetzen, wollen die zuständigen Behörden für „Stadtentwicklung und Wohnen“ sowie „Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft“ ihre Pläne dazu am 16. September auf einer Veranstaltung der Öffentlichkeit präsentieren. Eine entsprechende Mitteilung und Einladung der Behörden ist hier online. (Die Veranstaltung der Behörden findet am Montag, den 16. September 2024, um 18.00 Uhr im EMPORIO Hamburg, Großer Saal, Dammtorwall 15, 20355 Hamburg statt.) Dort sind auch die entsprechenden Unterlagen und Hinweise der Behörden zum kommenden Beteiligungsverfahren erläutert. In Rahmen dieser Beteiligung werden auch die Hamburger Verbände der Erneuerbaren Energien und des Bundesverbands WindEnergie e.V. Stellung nehmen.
Zum 35. Treffpunkt Erneuerbare Energien (TEE) sowie zum 90. Windstammtisch (WST) laden wir daher gemeinsam ein:
- am 09. Oktober 2024 um 16:00 Uhr
- ins Hotel Hafen Hamburg
- Seewartenstraße 9, 20459 Hamburg
Durch das Windenergieflächenbedarfsgesetz (WindBG) werden für jedes Bundesland Flächenziele für den Windenergieausbau festgelegt. Für Hamburg müssen bis Ende 2027 demnach ca. 189 ha (entspricht 0,25 Prozent des Stadtgebietes) und bis Ende 2032 ca. 378 ha (entspricht 0,5 Prozent d. Stadtgebietes) als Windenergiegebiete ausgewiesen werden. Durch das gegenwärtige Änderungsverfahren des Flächennutzungsplans und des Landschaftsprogramms sollen die bestehenden Eignungsgebiete überprüft und neue Potenzialflächen für Windenergieanlagen identifiziert werden, um die Flächenvorgaben zu erfüllen.
Bei unserem TEE/WST wird uns Frau Dipl. Ing. Ute Müller (Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Amt für Landesplanung und Stadtentwicklung, Stellvertretende Amtsleiterin) ausführlich über den aktuellen Stand zum FNP informieren. Zudem werden wir anschließend gemeinsam mit Ihnen über die möglichen Auswirkungen des FNP für den Ausbau der Windenergie in Hamburg diskutieren.
Im Rahmen der Women@EEHH laden wir die Frauen unseres Netzwerks herzlich ein, sich bereits um 15:00 Uhr auf einen Austausch bei Kaffee und Softgetränken zu treffen. Nach einer Vorstellungsrunde ist ein kurzer inhaltlicher Impuls geplant. Die Anmeldung zum „Kaffee vor dem TEE“ nehmen Sie bitte mit Ihrer Registrierung für den TEE / WST vor.
- Zur Anmeldung und zum Programm geht es hier.
Wir freuen uns auf angeregte Diskussionen und ein intensives Netzwerken. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.