Wählen Sie eine Plattform und teilen Sie diesen Artikel!

Der Hamburger „BWE Summer Jam“, unser 89. Windstammtisch, diesmal gemeinsam mit der Unterstützung der Phoenix Contact Gruppe durchgeführt, findet am 26.06.2024 im Überquell am Sankt Pauli Fischmarkt statt und ist inzwischen „ausgebucht“. Vielen Dank schon jetzt für das große Interesse.

Die Windstammtische des Hamburger Landesverbandes vom Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE) sind ein regelmäßiger und wichtiger Ort des Austausch für die vielen Aktiven und Beteiligten in der Hamburger Windbranche. Was gibt es neues in den Unternehmen, bei den Behörden, aus dem Bereich Forschung und Entwicklung oder in rechtlichen Fragen? In geselligem Umfeld bietet die Summer Jam Raum für Austausch, Gespräche über Perspektiven und jede Menge Vernetzung.

  • Über unseren Partner, die Phoenix Contact Gruppe, erfahren Sie hier mehr.
  • Wenn Sie künftig die Einladung zum Windstammtisch erhalten wollen, registrieren Sie sich hier mit ihrer Mailadresse.
  • Weitere Informationen zum Summer Jam 2024 sind hier.

Die Vorzeichen für den Ausbau der klimafreundlichen Windenergie haben sich Ende letzten Jahres verbessert – mit der Einkürzung der Ausschreibungsmengen im laufenden Jahr durch die BNetzA sind die Ziele für den Ausbau der Windenergie in Deutschland allerdings nicht erreichbar.

Auch in Hamburg läuft nicht alles rund. Die Öffentlichkeitsbeteiligung an der lange fälligen und seit nunmehr fünf Jahren durch den BWE angemahnten Anpassung des Flächennutzungsplanes an die Herausforderungen der Energiewende wurde seitens der BUKEA und der BSW auf nach den Wahlen zu den Bezirksversammlungen verschoben. Von zügigen Verfahren und einer Beschleunigung der Energiewende in Hamburg auf „Deutschlandtakt“ kann also weiterhin nicht gesprochen werden.

Auch die vom Hamburger Energiewendebeirat im Mai 2023 geforderten „schnellen Genehmigungsprozesse“ sind in weite Ferne gerückt. Hamburg ist und bleibt das Schlußlicht der deutschen Energiewende – trotz eines deutlich höheren politischen Anspruchs.